DIE KUNST DER BEGEGNUNG

Lehrgang für personzentrierte Arbeit in Bildung, Beratung und Psychotherapie

 

  Brixen WS 2001/02 – WS 2002/03 

 


"Wir können nur dann wirklich helfen,
wenn wir uns in eine Beziehung als Person einbringen"
Carl Rogers

Der Lehrgang besteht aus einem einführenden Encounter–Workshop (Selbsterfahrung) und 3 Seminarblöcken, verteilt auf 3 Semester, jeweils bestehend aus Theorie– und praxisbezogenen Supervisionsteilen, insgesamt 160 Stunden. Er schließt mit einem Zertifikat.

Der Lehrgang     Ausbildungsziele und Qualifikation     Zielgruppen
Elemente und Inhalte Zertifikat     Termine und Ort
Kosten    Organisation   Leiter     Anmeldung und Info
  Literatur 

Zeit
Wintersemester 2001/02 bis Wintersemester 2002/03
1. Block: 19. - 22. 9. 2001, 9.30 - 21.15 h
2. Block: 13. - 16. 2. 2002, 9.30 - 21.15 h
3. Block: 19. - 22. 6. 2002, 9.30 - 21.15 h
4. Block: 18. - 21. 9. 2002, 9.30 - 21.15 h

Ort

Nikolaus-Cusanus-Akademie, Brixen, Südtirol
Brixen - Seminarplatz 2
Tel. +39 0472-832204,  Fax +39 0472-837554
www.cusanus.bz.it

und Haus der Begegnung, Innsbruck, 
Tschurtschenthalerstr. 2a, Tel.: +43 512 587896, Fax DW 11,

Kosten
Lire 2.900.000 oder ATS 20.600 oder EUR 1.497,73 + 20%  MWSt.
Zahlbar in 3 Raten:

bei Anmeldung Lire 550.000, ATS 3.900, EUR 284,05
bei Seminarbeginn (19. 9. 2001) Lire 1.000.000, ATS 7.100, EUR 516,46 
vor dem 3. Block (19. 6. 2002) Lire 1.350.000, ATS 9.600,- EUR 697,28 
jeweils + 20% Mwst.
nach Einzahlung der 1. Rate ist die Anmeldung gültig

Organisation
Cusanus-Akademie Brixen in Kooperation mit dem Haus der Begegnung, Innsbruck (Anton J. Schuierer)

Anmeldung und nähere Informationen 
• bei Christine Wagner, 
I-39042 Brixen, Seminarplatz 2, Tel.: +39 0472 832204, Fax: +39 0472 837554, E-Mail: info@cusanus.bz.it
• oder im Haus der Begegnung, Innsbruck, Tschurtschenthalerstr. 2a, Tel.: +43 512 587896, Fax DW 11,
haus-der-begegnung@bildung-tirol.at.
• Inhaltliche Informationen bei Peter F. Schmid: pfs@pfs-online.at

Anrechenbarkeit
Die Inhalte des Lehrgangs werden auf Aus-, Fort- und Weiterbildungen des IPS der APG entsprechend den jeweiligen Bedingungen angerechnet, z. B. Ausbildung in Beratung und Gesprächsführung, Lebens- und Sozialberatung, Psychotherapie (Propädeutikum und Fachspezifikum), Gruppenpsychotherapie, Gruppenarbeit, Supervision und für die entsprechenden Aufnahmeverfahren, je nach Erfordernissen Selbsterfahrung, Theorie, Supervision 150 Std.

Nähere Informationen zu Inhalt und Anrechnung:  Peter F. Schmid, A-1120 Wien, Koflergasse 4, Tel.: +43 1 8123746, Fax: +43 1 8124578, E-Mail: pfs@pfs-online.at

Die aktuellen Informationen und Materialien finden Sie jeweils hier unter www.pfs-online.at

Lehrgangsleiter
Univ.Doz. HSProf. Mag. Dr. Peter F. Schmid,  Praktischer Theologe, Pastoralpsychologe, Psychotherapeut. Begründer personzentrierter Aus- und Fortbildung in Österreich, Zusammenarbeit mit Carl Rogers, ist der genuinen und innovativen Weiterentwicklung dessen Arbeit in Österreich und international verpflichtet, Leiter der Akademie für Beratung und Psychotherapie, Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Zertifikat
Der Lehrgang schließt mit einem Zertifikat. 

 

Der Lehrgang

Der Personzentrierte Ansatz wurde von Carl Rogers gegründet. Er stellt eine Art und Weise der Beziehung mit Menschen dar, zu zweit oder in Gruppen, die Persönlichkeitsentwicklung durch personale Begegnung fördert. Er geht davon aus, dass jeder Person die Fähigkeit und Tendenz gegeben ist, in konstruktiver Weise von ihren Ressourcen Gebrauch zu machen.  Jeder Mensch kann sein eigenes privates und professionelles Leben und Zusammenleben in befriedigender Weise gestalten, indem er sich immer genauer zu verstehen sucht und sich dem kontinuierlichen Fluss seines Erlebens mit zunehmend weniger Abwehr öffnet. Diese Tendenz zur Verwirklichung der eigenen Möglichkeiten wird durch die Begegnung von Person zu Person angeregt und unterstützt. Dabei handelt es sich um eine Beziehung, deren Qualität durch den Respekt vor dem je individuellen Anderssein der Person gekennzeichnet ist, durch eine authentische, kongruente Haltung, nicht an Bedingungen geknüpfte Wertschätzung und tief einfühlsames, nichturteilendes Verstehen. (Lesen Sie dazu ausführlich die Einführung in den Personzentrierten Ansatz.)

Der Lehrgang erfolgt auf der Basis internationaler Standards und Regelungen personzentrierter Ausbildungen und der Curricula der Akademie für Beratung und Psychotherapie des Instituts für Personzentrierte Studien (IPS) der Arbeitsgemeinschaft Personenzentrierte Psychotherapie, Gesprächsführung und Supervision (APG), Wien, die in persönlicher Zusammenarbeit mit Carl Rogers entwickelt wurden. Das IPS ist Mitglied des Europäischen personzentrierten Verbandes (NEAPCEPC) und des Weltverbandes (WAPCEPC), die APG ist eine vom Bundesministerium anerkannte Einrichtung zur Durchführung des psychotherapeutischen Fachspezifikums, Mitglied des Psychotherapiebeirates im österreichischen Gesundheitsministerium, des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie (ÖBVP) und der Österreichischen Vereinigung für Supervision (ÖVS).

Der Lehrgang bietet eine solide und praxisnahe Aus-, Fort- und Weiterbildung zu personzentriertem Handeln in zwischenmenschlichen Situationen für Personen, die in psychosozialen, pädagogischen, pastoralen, karitativen oder verwandten Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen arbeiten.

Ausbildungsziele

Ziel des Lehrgangs ist die Befähigung zu kompetentem personzentriertem Handeln im jeweiligen Berufs- bzw. Tätigkeitsfeld  und darüber hinaus generell im zwischenmenschlichen Bereich. Die Ausbildung dient der Persönlichkeitsentwicklung und der Humanisierung interpersonaler Beziehungen in Hinblick auf professionelle und ehrenamtliche Tätigkeiten

Zielgruppen

BeraterInnen, SeelsorgerInnen, ErwachsenenbildnerInnen, ÄrztInnen, im Gesundheitsbereich arbeitende Personen, Pflegepersonal, LehrerInnen, PsychologInnen, SupervisorInnen, im karitativen Bereich Tätige, PersonalentwicklerInnen, OrganisationberaterInnen und Coaches, Personen in leitenden Positionen, in öffentlichen und politischen Funktionen, aus Wirtschaft und Verwaltung, Kunst und Kultur u. a.

Inhalte

Ein einführender Encounter-Workshop (40 h) 

Diese Selbsterfahrung bietet eine Auseinandersetzung mit den eigenen Einstellungen und dem eigenen Verhalten in zwischenmenschlichen Situationen. Es besteht die Möglichkeit, neues Verhalten in Beziehungen in einem geschützten Rahmen zu erproben.

3 weitere Seminarblöcke à 40 h, 
jeweils bestehend aus Theorie- und praxisbezogenen Supervisionsteilen:
 

Die theoretischen Inhalte sind unter anderem:
Reflexion der eigenen Theorie, das personzentrierte Menschenbild, die Persönlichkeits-, Beziehungs-, Entwicklungs- und Veränderungstheorie, die Auseinandersetzung mit den Schriften von Carl Rogers und mit neuer Fachliteratur, Auseinandersetzung mit anderen Therapie- und Beratungsansätzen, Setting, Prozess, Krisenintervention, berufsspezifische Fragen usw. für die Arbeit mit einzelnen und in Gruppen. 

Inhalte der Supervisionsteile:
Reflexion praktischer Erfahrungen der eignen Tätigkeit, berufsfeld-, zielgruppen- und settingspezifische Praxisbegleitung, Erlernen person- und situationsangemessenen Vorgehens in konkreten Situationen

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