»Der Mensch ist, was er ist
und was noch sein wird,
aber ist nicht, was gewesen ist.«


Nach dem Talmud
bar.jpg - 0,89 K


Letztlich entscheidend ist nicht, was war. Sondern was ist. Und was noch alles möglich ist. Was sein wird, ist nicht determiniert oder bloß fremdbestimmt, noch ist es Zufall. Wir entscheiden selbst.

Das Menschenbild des Personzentrierten Ansatzes geht davon aus, dass wir uns in einem ständigen Prozess der Veränderung befinden und die Fähigkeit besitzen, unser Leben selbst zu gestalten und uns konstruktiv und kreativ zu ent–wickeln.

Dieser Prozess kann jedoch nie über das schematische Weitergeben von psychotherapeutischem Wissen oder die Anwendung von Methoden oder Techniken initiiert oder begleitet werden. Er kommt nur in Gang, wenn sich Ausbilder und Lernende auf eine offene und bedingungslose Begegnung einlassen, in deren Mittelpunkt nicht nur die Probleme oder Defizite stehen, sondern "der ganze Mensch": eine authentische, wertschätzende und einfühlsame Beziehung von Person zu Person.

Diese spannende Erfahrung kann ich Ihnen in unseren Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung, zur Ausbildung und zur Weiterbildung anbieten. Und damit die Chance, gemeinsam und wechselseitig Persönlichkeit und therapeutisches Potential zu ent–falten. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Peter F. Schmid

bar.jpg - 0,89 K

arrow.gif - 0,93 K Veranstaltungsübersicht  Aktuelle Informationen     Zur Person
Uni Graz Uni Innsbruck     An d. LeserIn (aktuell)
home.gif - 0,93 K Zur Hauptseite